Das Ellenbogengelenk verbindet den Oberarm mit dem Unterarm. Es wird gebildet durch den Oberarmknochen- Humerus- und die Unterarmknochen Speiche- Radius- und  Elle -Ulna. Dieses Gelenk erlaubt die Umwendbewegung der Hand.

Belastungseinschränkung

Schmerzen ausstrahlend in den Oberarm oder dem Unterarm

Olecranonfraktur

Brüche des Ellenhakens werden als Gelenkbrüche operativ versorgt um das Ellenbogengelenk wieder herzustellen.  Am Ellenhacken setzt ein kräftiger Muskel des Oberarmes, der Musculus trizeps an, daher kommt es bei Brüchen zur Verschiebung –Dislokation- des Bruches.

Epikondylitis humeri

Die schmerzhafte Reizung des Sehnenursprungs an der Innen- oder Außenseite des Ellenbogens nennt man an der Innenseite die Epikondylitis humeri ulnaris (sogenannter Golferarm/Golferellenbogen) oder an der Außenseite die Epikondylitis humeri radialis (sogennater Tennisarm/Tennisellenbogen). Mögliche Auslöser für die schmerzhafte Sehnenreizung sind falsche Belastungen sowie Überlastungen der Unterarm- muskulatur.  Sinnvoll ist es fehlerhafte Bewegungsmuster zu verbessern und mit Dehn- und Lockerungsübungen die Beschwerden lindern.

Radiusköpfchenfraktur

Brüche im ellenbogennahen Anteil des Speichenknochens (Radius), können das Radiusköpfchen oder der das Radiusköpfchen-Hals betreffen. Bei guter Stellung des Bruches kann konservativ behandelt werden. Im Falle von komplizierten Brüchen sollte eine operative Therapie angestrebt werden.

Distale Humerusfraktur

Körperferne Brüche des Oberarmes im Bereich des Ellenbogens werden als Gelenkbrüche operativ versorgt um das Ellenbogengelenk wieder herzustellen.